Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Kauf einer Immobilie
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts machen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Herangehensweise definieren
Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Verhalten Sie sich selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Umstände wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.